Tauchclubausflug zum Fernsteinsee

1 2

4 3


Der seit langem geplante Event Fernsteinsee fand endlich statt. Am Freitag, 30.05.08 machten sich 8 Taucherinnen und
Taucher vom Club sowie drei Nichttaucherinnen auf zum Fernsteinsee in Tirol.
Der Fernsteinsee und der Sameranger See liegen am Fernpass auf ca. 900 m Höhe, direkt unterhalb des Schlosshotels
in dem wir untergebracht waren.
Unser Präsident hat den Ausflug wie immer hervorragend "gemanagt". Angefangen mit der Anfrage im Schloßhotel, bis hin
zur Buchung und Barzahlung an der Rezeption. An der Stelle nochmal vielen Dank an Ossi.
Es gab dort die Möglichkeit seine Flasche selbst zu füllen, indem man sich Jetons kaufte und dann 7 Minuten Zeit hatte zum füllen.
Es gab da am Anfang einige Verwirrung, da von der Rezeption erklärt wurde, dass man 14 Liter in 7 Minuten füllen kann.
Jetzt wurde natürlich heftig gerechnet. 15 Liter Flasche in 7 Minuten mit 14 Litern zu befüllen. Ich hab es auch nicht verstanden.
Am Abend wurde dann noch heftigst diskutiert über Sinn und Unsinn von EC bzw. Kreditkarten. Da gibt es im Club tatsächlich jemanden
der sich standhaft weigert diese Karten zu verwenden. Andere geben ihren Ausweis unter keinen Umständen aus der Hand.
An der Stelle sei erwähnt, dass natürlich keine Namen erwähnt werden, aber ich glaube die Betroffenen erkennen sich wieder.
Am Samstag dann um 09.00 Uhr in der Früh zwei Tauchgänge im Sameranger See. Temperatur 8 Grad und klares Wasser u. unterhalb
der Wasseroberfläche 30 m Sicht. Man sieht es dem See von außen nicht an. Es waren drei Trockentaucher und 8 Naßtaucher, ein Tauchlehrer
erkärte sich mit den Naßtauchern solidarisch und ging auch im Naßanzug. Kleines Maleur am Rande, ein Taucher bemerkte das er
seine Flossen im Hotel vergessen hatte. War kein Problem, da es mit dem Auto nur 3 Minuten zum Hotel waren. Dies sollte ich unbedingt
erwähnen, weiß auch nicht warum. Der Samstag ging dann mit einem Besuch an der Bar zu Ende.
Am Sonntag wurde dann nochmals der Fernstein und Sameranger See betaucht. Ich war da nicht mehr dabei, da ich nach Hause mußte
um den Bericht zu schreiben. Falls irgendwelche Vorkommnisse waren wird natürlich nach berichtet.
Insgesamt gesehen war es ein wunderschöner Ausflug und das Wetter spielte auch einigermaßen mit.

Claus/Schriftführer