Jahreshauptversammlung 2008

PROTOKOLL DER 9. JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG

Am 15.03.2008 fand im Gasthaus "Schießstätte" in Bad Reichenhall die 9. Jahreshauptversammlung des Tauchclub Thumsee-Reichenhall e.V.
statt. Beginn war um 19.35 Uhr.

Versammlungsleiter war der 1. Vorstand Oswin Welzel.
Das Protokoll führte der Schriftführer Claus Hohberger.
Anwesend waren 22 Mitglieder des Clubs (laut Namensliste)
Eingeladen wurde satzungsgemäß per Post und per Reichenhaller Tagblatt.

Tagesordnungspunkte:

• Begrüßung durch den 2. Vorstand
• Bericht des Kassiers
• Bericht des Schriftführers
• Bericht der Kassenprüfer und Entlastung der Vorstandschaft
• Allgemeine Fragen, Wünsche undAnträge

Die Tagesordnungspunkte wurden vom 2. Vorsitzenden verlesen.
Die TOP haben sich gegenüber der Einladung nicht geändert.
Der 2. Vorsitzende begrüßte die Teilnehmer und eröffnete die Sitzung.

Er stellte fest, dass alle Anwesenden mit den Tagesordnungspunkten einverstanden sind. Es wurden keine Anträge zu einer Änderung beantragt.
Eine Nachfrage bei den Mitgliedern ob jeder eine Einladung erhalten hat, wurde einstimmig bejaht.

Es folgte der Bericht des Kassiers, der seinen Kassenbericht vorlaß.
Bericht des Schriftführers über allgemeine Sachen und über die Statistik des Clubs.

Der 1. Vorstand berichtete über die Aktivitäten und sonstigen Geschehnisse des vergangenen Jahres und gab einen Ausblick auf die kommenden
Aktivitäten.

Bericht der Kassenprüfer (Neumeier und Thanbichler), welcher mit der einstimmigen Entlastung der Vorstandschft durch die anwesenden Mitglieder endete.

Es folgte nun das Schlußwort des 1. Vorsitzenden mit der Nachfrage an die Mitglieder ob Wünsche, Fragen oder Anträge vorliegen.

Folgende Fragen wurden gestellt:
Ivan Benkovic brachte den Vorschlag das 10jährige Jubiläum des Clubs am Thumsee zu feiern. Da sich ja der Name unseres Clubs vom Thumsee ableitet.

Thomas Gollinger fragte warum die Termine des Clubs immer mit den Terminen von BRO zusammen fallen, früher war dies auch nicht so?
Der 1. Vorsitzende klärte Thomas Gollinger sowie die anderen Mitglieder über die zum Jahreswechsel 2007/2008 mit BRO entstandenen Probleme auf.
In klärenden Gesprächen zwischen dem 1. Vorsitzenden und BRO wurden die Probleme besprochen. Eine Absprache bezüglich der Termine ist jedoch momentan nicht möglich.

Helmut Heckel fragte ob es Probleme mit dem Tauchen im Thumsee gibt, da der Besitzer des Thumsees alle Tauchclub der Gegend zur Thumseereinigung eingeladen hat?
Es sind keine Probleme bekannt.

Thomas Gollinger fragte nach ob es Zuschüsse zu Tauchkursen gibt, ob man überhaupt innerhalb des Clubs Tauchkurse machen kann und ob man dazu mehrere Personen sein muß?
Zuschüsse gibt es keine. Tauchkurse werden in Absprache mit den Tauchlehrern des Tauchclubs für die Mitglieder durchgeführt.

Weitere Fragen oder Anträge wurden nicht gestellt.

Der 1. Vorstand beendete die Jahreshauptversammlung um 20.45 Uhr.

Oswin Welzel (1. Vorstand)
Claus Hohberger (Schriftführer)