Türkei 2010 - KAS

Tauchcluburlaub 2010 in der Türkei

Am 02.10.10 machten sich insgesamt 16 Personen (13 Tauchclubmitglieder plus drei Ehefrauen) auf zum alljährlichen Tauchurlaub auf. Nach vielen Jahren Ägypten ging es diesmal eine Woche in die Türkei und zwar nach Kas. Einige waren zwar skeptisch aber man muß ja auch mal für neue Urlaubsorte offen sein.
Ankunft in Antalya waren gegen 16.30 Uhr, da wir in Salzburg schon eine Stunde verspätet gestartet waren. Dann kamen noch gute drei Stunden Transfer bis nach Kas (ca. 190 km von Antalya entfernt). Aber gegen 21.30 Uhr hatten wir dann unser Ziel erreicht. Wir bezogen unsere Zimmer im Hotel Likya, direkt neben der Tauchbasis Kas-Diving. Es waren zwar keine Luxuszimmer aber wir schliefen ja nur dort. Besonders beeindruckt hat mich der Ausblick von unserem Balkon, denn ca. 50 cm vom Geländer entfernt blickten wir auf die Mauer des Nachbarhauses. Mit unseren Nachbarn teilten wir uns einen ca. 4 m langen Balkon und man konnte deren Geschnarche hören. Hat man was dagegen gesagt wurde man mit dem Wort "Fu....." und einem Handzeichen betitelt. Dies ging jedoch immer vom dem Mann aus der die "Unimogstellung" beherrscht. Ihr wißt ja ich nenne keine Namen sondern gebe nur Hinweise auf die Person. Man mußte schon etwas Ordnung halten sonst wurde das Zimmer (Besenkammer) zu klein. Mein Ziko (Bäcker) und ich haben einen Musterschrank angelegt, den ihr auf einem Bild bewundern könnt.
Dann gab es noch was für die Futterlucke und wir gingen dann ins Bett.
Am nächsten Tag dann einchecken in der Tauchbasis und am Nachmittag "anplönen" zum ersten Tauchgang. Wir machten ausschließlich Bootstauchgänge ohne Streß, hatten dann die letzten Tage sogar unser eigenes Boot.
Das Wasser hatte eine angenehme Temperatur, jedoch muß man bei den Tauchgängen Abstriche gegenüber Ägypten machen. Fast keine Fische, dafür aber um so mehr "SEEGRAS".
Langes und kurzes Seegras manchmal auch gar keines, dies war wunderschön. Aber was solls insgesamt machten wir 10 TG inkl. Nachttauchgang. Es waren Steilwände, Grotten, Wracks und ein Flugzeug im Meer zu sehen.
Freitag, der letzte Tag, war wie immer Tauchfrei und es wurde der Markt im Ort besucht. Dort konnte man dann garantiert echte Plagiate kaufen. Es wurde kräftig eingekauft, manche bekamen Hemden mit sensationellen Farben. Ich würde sagen es waren A..lochfarben, aber das ist meine eigene Meinung. Alle hatten zwar etwas Bedenken beim Zoll in Salzburg aber es ging gut und keiner mußte in den Hefn.
Zum Schluß noch einige Sachen die mir aufgefallen sind. Beim abtauchen stellte man z. B. fest, dass man kein Blei dabei hatte oder die Maske noch an Bord war, oder aber man stand voll angeplönt am Boot und der Anzug war noch offen. Aber das kommt halt mal vor. Da hilft halt dann der Tauchpartner. Wir haben sogar einen Jungunternehmer im Club mit seinem "SSS" dem Schindlers Semmelservice. Schaut einfach mal auf Facebook, dort könnt ihr ihn bewundern und Bestellungen aufgeben. Natürlich wurde auch von einigen gejammert bei der Regelung den neuen Tag anbrechen lassen. Derjenige der gemeint ist weiß es glaub ich schon, gell Hans?
Natürlich gab es an einem Abend auch eine Brotzeit mit Wurst und Brot von Ossi u. Stefan N.
Danke dafür in Namen der Teilnehmer.
Am 09.10.10 war dann um 03.30 Uhr wecken und es ging zum Flughafen nach Antalya.
Nach der Landung in Salzburg gab es dann was richtiges zu Essen beim Zoran.
So jetzt aber Schluß, der Alltag hat uns wieder und wir freuen uns aufs nächste Jahr. Wohin es geht ist noch offen.

-------------------------
Hier bieten wir Euch noch ein Schmankerl - Es hat doch glatt ein Mitglied die GPS-Koordinaten der Tauchgänge mitgeloggt und die kann man sich *** hier *** als Plugin für Google-Earth gleich runterladen und mit nem Doppelklick auf das ".kmz"-File installieren...
-------------------------


Fotos folgen im Fotoalbum...