Ägypten 2008 - El Qeseir

3

Am2. Oktober um 12 Uhr war es soweit, der Abflug nach Ägyten stand vor der Tür. Treffpunkt war der Bahnhof in Reichenhall, von dort brachte uns der Thomas Frankl zum Flughafen nach Salzburg. Wir waren diesmal eine relativ große Gruppe mit 13 Personen.  Der Abflug war pünktlich um 14.20 Uhr und gegen 18.15 Uhr landeten wir in Hurghada. Das Wetter war dort wunderschön, jedoch ging ein kräftiger Wind. Nach 2 1/2 Stunden Transfer waren wir dann auch schon im Hotel. Pensee Royal Garden in El Qeseir. Nach einem kurzem Imbiß ging es dann an die Zimmerverteilung. Hier gab es dann kleine Probleme, die aber behoben wurden. Einige waren jedoch ziemlich weit weg von der Rezeption untergebracht. Aber wir sind ja alle gut zu Fuß.
Am nächsten Tag nach dem Frühstück  war dann einchecken bei der Tauchbasis Subaqua. Alle haten die Nacht gut geschlafen und eine Zimmerbesatzung berichtete von einem Geier den sie gesahen haben wollen. Er konnte auch beschrieben werden und hatte eine weiße Halskrause um. Was die beiden Clubmitglieder in der Früh einwerfen konnten wir leider nicht ermitteln. Der Vogel ward aber nie mehr gesehen. Anschließend wurde dann der obligatorische Checkdive gemacht, damit sich jeder an das Salzwasser gewöhnen kann.
Die Regelung "den neuen Tag erleben" wurde hier gleich kräftig mißachtet, dann um 23.30 Uhr waren nur noch zwei Vorstände auf, der Rest lag schon im Bett.
Insgesamt machten wir 10 Tauchgänge, alle von Land aus. Es war ein schönes Hausriff Nord und Süd vorhanden. Ein Ausflug mit dem Boot wurde druchgeführt, jedoch unter schwierigen Bedingungen, es herrschte starker Wellengang. Dadurch war der Aussteig relativ beschwerlich. Wobei es natürlich eine schwerere oder leichtere Verletzung gab, aber da der Mann hart im Nehmen ist, hat er es überstanden.
Da nicht jeder sein Tauchkontingent ausnutzte konnten diese aufgeteilt werden, wobei es kurzzeitig zu leichten Untstimmigkeiten kam, die aber bereinigt wurden. Ich kann aber leider nicht nur positives melden. Einige Taucher mißachteten die Tiefenlimits, dies wurde aber Seitens der Vorstandschaft unterbunden, weil dies einfach nicht geht. Ein Tauchmitglied ist dadurch aufgefallen, dass er der Vorstandschaft den Platz an seinen Tisch verweigert hat. Angeblich schon alles besetzt. Der Name steht natürlich in meinem Buch, Sanktionen werden noch folgen.
Ansonsten waren es schöne Tauchgänge, zu den Zimmern und zum Essen kann sich jeder seine Gedanken selbst machen.Meiner Meinung nach war es aber im Großen und Ganzen nicht schlacht. Aber hier werden die Meinungen wahrscheinlich auseinander gehen. Am Donnerstag, 09.10.08 war dann Rückflugtag. Abholzeit im Hotel war  03.45 Uhr. Für manche eine Zeit, wo sie noch nicht reden wollen. Aber später ging der Schnabel wieder.
Ankunft in Salzburg war dann um 13.20 Uhr bei 15 Grad Aussentemperatur und nun hat uns der Alltag wieder.
Insgesamt war es eine schöne Woche in Ägypten, mit super Tauchbasis Subaqua, die man weiter empfehlen kann. Dank auch an Thomas Frankl, der den ganzen Trip ausgesucht hat. Also bis nächstes Jahr.
Hier sind die restlichen Fotos